Frankreich Tour des Arbeitskreis Kluterthöhle 2012

Mit dem Arbeitskreis Kluterthöhle waren wir im vom 6 bis zum 10 Juni 2012 im französischen Jura, um unserem HöFo Nachwuchs weiterzubilden. Mit von der Partie waren Carsten E., Hubertus F., Maximillian D. und Stefan V. Sowie ein Begleitfahrzeug mit Frauen, Kindern und Hunden.

Abgestiegen waren wir im Hotel Siatel Aragon http://bit.ly/LNhZzF 8 Rue Louis Aragon, 25000 Besançon – das lag nicht mitten unter Höhlen, aber immerhin gab es Restaurant & Bar, die bis Mitternacht geöffnet waren, einen verschlossenen Parkplatz und reichlich Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe. Dafür hatten wir aber jeden Tag ein bisschen Anfahrt.

Eine Karte der Ziele findet sich hier und die Orte kann man als KML in Google Earth runterladen.

Image_2012

Die einzelnen Berichte finden sich unter folgenden Links:

Jahreszeit & Wetter waren sehr angenehm, es gab vielleicht etwas viel Wasser, aber genug Höhlen, die gefahrlos befahren werden konnten. Die Fotos, die in den Berichten vorkommen, stammen überwiegend von Hubertus, während ich mich vor allem als das “Kameravergesskind” betätigt hab.

Das ganze war eine guten Mischung aus verschiedenen Arten von Höhlen und wir Neulinge kamen mit allen möglichen Höhlentypen in Kontakt – Schachtzeg & Neppern kamen umfangreich zum Einsatz. Eine gelungende Tour bei angenehmem Wetter – nicht Schnee & Frost, wie bei den üblichen Oster-Jura Touren.

Für mich selber ging jede Tour an meine Psychologischen Grenzen und ein bisschend arüber hinaus. Am ersten Tag allerlei Schächte und ein Wasser-Einbruch, am zweiten „monster -Schächte und ein Siffon bei -180m sowie nach 7 Stunden bEfahrung Hantieren am Kopf eines 40m Schachtes., am dritten viel Kletterei in Mändern und ein Wasserfall mit Überhang (in beide Richtungen) und am vierten die Warnung vor einem wilden Stier auf der Wiese.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s